Der Kommissar “Herbert Keller”, gespielt von Erik Ode im 70er Jahre Krimi

In 97 Kommissar-Folgen wurden einige Filmkennzeichen verwendet, welche in mehreren Folgen an unterschiedlichen Fahrzeugen zum Einsatz kamen:

Während die Kriminalassistentin Käthe Rehbein („Rehbeinchen“) – gespielt von Helma Seitz – meist im Innendienst tätig war, sind ihre Kollegen oft mit den Dienstfahrzeugen zu sehen.
So waren die Inspektoren Walter Grabert (Günther Schramm) und Robert Heines (Reinhard Glemnitz) mit Autos der Kripo mit Münchner Nummer im Einsatz.
Die Dienstwagen waren meist von BMW und Audi, aber auch die Marke Mercedes war vereinzelt dabei.
Als eher sportlicher Fahrer wurde Kriminalhauptmeister Harry Klein (Fritz Wepper) bekannt, welcher in Folge 71 zum nächsten TV-Kommissar, zu Derrick (Horst Tappert) wechselte.
Sein Nachfolger wird Kriminalhauptmeister Erwin Klein (Elmar Wepper), sein Bruder im Film und im realen Leben.

Der Kommissar – Schlußszene

Die letzte Folge von “Der Kommissar”, die Folge 97, lief unter dem Namen: “Tod im Transit”

Kommissar Keller macht sich Vorwürfe, dass er Inspektor Grabert in Gefahr gebracht hat und quittiert seinen Dienst mit folgenden Worten:
“… danke euch für alles.”