Kreisbrandmeister Felix Martin ist eine 10teilige Fernsehserie aus dem Anfang der 80er Jahren

Die einzelnen Episoden geben Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr aus der Sicht des Kreisbrandmeister:

Kreisbrandmeister Felix Martin (Wolfgang Kieling) ist nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Als Sternekoch betreibt er zusammen mit seiner Schwägerin das Restaurant “Zur alten Feuerwache“.
Das Hauptaugenmerk der Serie liegt auf der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, deren technische Ausstattung und der Vorgehensweise bei den unterschiedlichen Einsätzen.
Aus heutiger Sicht scheint besonders der Einsatz des Kreisbrandmeisters etwas übereifrig dargestellt, aber in der Gesamtheit zeigt die TV-Serie recht realistische Szenen der Feuerwehr.