Filme und TV-Serien mit darin verwendeten Kfz-Kennzeichen

Kfz Kennzeichen in Filmen werden meist nicht besonders beachtet, geben aber oft interessante Infos zu den TV-Produktionen:

So ist z.B. häufig ein und dasselbe Filmkennzeichen an unterschiedlichen Fahrzeugen im selben Film zu sehen. Immer wieder schlägt auch der Fehlerteufel zu, wenn z.B. an einem Auto am Heck andere Kennzeichen als an der Front montiert sind.

Der Kommissar” ist eine der ganz großen Krimi-Serien der 70er Jahre.
Ungewöhnlich ist, dass noch alle Folgen in schwarz-weiß gedreht wurden.
Kommissar Herbert Keller (Erik Ode) und sein Team lösten in 97 Episoden die kniffligsten Kriminalfälle in und um München.

In der s/w Serie “Der Nachtkurier meldet” aus den 1960er Jahren dreht sich alles um den jungen Reporter Günther Wieland (Gig Malzacher).
Er arbeitet für die fiktive Münchner Zeitung Nachtkurier … “Die Handlung des Films ist frei erfunden” 🙂

Der Schauspieler Claus Theo Gärtner war als Privatdetektiv Josef Matula ein fester Bestandteil der Krimiserie “Ein Fall für Zwei”.
Von 1981 bis 2013 wurden 300 Folgen der TV-Serie in Frankfurt am Main gedreht. Im Laufe der Jahre wechselten die Anwälte, aber Matula war von Anfang bis Ende dabei.

Die Serie “Kleinstadtbahnhof” und die Folgeserie “Neues vom Kleinstadtbahnhof” handelt rund um die Familie Henning, welche die Bahnhofsgaststätte in Lüttin betreibt.
Wobei Lüttin nur eine fiktive Stadt ist.
Drehort war die Stadt Plön in Schleswig-Holstein.

In der 80er Jahre Serie “Kreisbrandmeister Felix Martin” dreht sich alles um den Sternekoch Felix Martin und die Freiwillige Feuerwehr.
Dabei sind hauptsächlich Autonummern aus Oldesloe zu sehen, die z.B. an den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Verwendung finden.

Die Familie Lippert und ihr Gräberhof stehen im Mittelpunkt der TV-Serie “Landluft“.
Die Stuttgarter Familie findet auf dem Land einen alten Bauernhof und baut ihn als Feriendomizil aus.
Immer mit dabei der blaue Opel mit der Stuttgarter Autonummer.

Die Krimiserie “Sonne Wein und harte Nüsse” spielt in Südfrankreich zwischen 1979 und 1981.
Ein pensionierter Kommissar aus Deutschland will dort eigentlich nur ein ruhiges Rentnerdasein mit seiner Schwester führen. Allerdings kann er es doch nicht ganz lassen und findet immer wieder Kriminalfälle, die es zu lösen gilt.